Louise Bourbon – Über die große Liebe des Sonnenkönigs
Lesung in Gleis11 am 4.9.2021
Sie ist eine akribische Sammlerin, Forscherin, Enthüllerin: Louise Bourbon, Autorin und IT-Spezialistin. Wie passt das zusammen – das trockene Programmieren und Administrieren von Computern und das kreative Schreiben? „Sehr gut!“ sagt sie. Und begründet das so:
Für ihre Recherchen über Louise de la Vallière und das Aufspüren der Wahrheit über deren Liebesbeziehung zu Ludwig XIV, dem „Sonnenkönig“, habe sie sich unter anderem intensiv mit PC-gestützten Bild- und Schrifterkennungsprogrammen beschäftigt. Worum ging es da? Die herkömmliche Geschichtsforschung sieht in Louise de la Vallière nur eine von vielen Mätressen des französischen Königs. Louise Bourbon ist da anderer Meinung: Den König und die junge geistvolle Frau verband eine tiefe Liebesbeziehung, die aber an den höfischen Intrigen zugrunde ging und von der späteren Geschichtsschreibung ignoriert wurde.
Louise Bourbon webte in ihrer Lesung ein dichtes Netz von Informationen, so dass einem manchmal der Kopf schwirrte, aber mit ihrem Enthusiasmus und ihrer spannenden Vortragsweise entführte sie uns tief in die Zeit der absolutistischen Fürsten und Könige und zeigte auf, dass hinter deren unergründlichen Masken mitunter allzumenschliche Bedürfnisse und Begierden schlummerten.
Bernd Woidtke