oben-quer_2021.png
mein-qi.jpg - copy
oben-quer_gleis11.png - copy
winter.jpg - copy
fruehjahr.jpeg - copy
winter_2.jpg - copy
april.jpg - copy
fruehjahr_2.jpeg - copy
menschen.jpg - copy
mai.jpg - copy
oben-quer_bierdeckel_2024.png

Fielding J Lauf Jane 142856

Mein Buchtipp für MQI - Februar 2023

Alt genug, um glücklich zu sein


Autor: Florian LangenscheidtAndré Schulz

erschienen im Heyne Verlag

Wieder so ein Zufall, der mich im Nachhinein eher wortlos macht.
War es im April? Ich verspürte das Verlangen in der Onlinebibliothek zu stöbern. Aber wonach? Suchbegriff „Glück“. Die Eingrenzung auf Sachbücher schwemmte bald das in 2020 erschienene Werk „Alt genug, um glücklich zu sein“ auf das Display. Der erste Gedanke „Wieder so ein Kitsch-Ding?“. Ich kann mir doch die Kurzbeschreibung einmal durchlesen. Habe doch etwas Zeit.

Dann kam das, was kommen musste. Das Interesse war geweckt, die Leserei begann. Ich fühlte mich schnell angesprochen und eingefangen. Das Onlinelesen ist nichts für mich, wie ich schnell merkte. So flatterte im Mai 2022 ein Päckchen ins Haus mit 400 Seiten von Forian Langenscheidt und André Schulz.

Normalerweise liest man 400 Seiten in einer Woche weg. Nicht in meinem Fall. Erst Mitte Oktober 2022 war ich durch. So viele Themen und Anregungen, die mir viel Zeit abverlangten. Die mich immer wieder dazu brachten, mich und meine Einstellungen zu mir und meiner Welt zu überdenken. Alleine die vier Worte, irgendwo im Text versteckt, „Zeit ist ein Geschenk“, haben mich drei Wochen „Nacharbeiten“ gekostet. Über diese vier Worte könnte man alleine ein Buch schreiben, wie ich finde.

Inhaltlich geht es im Buch darum, dass wir Menschen uns üblicherweise in einem Reifezyklus befinden. Wie wir als Jugendliche, junge Erwachsene und später als alte Menschen die Welt und uns selber verstehen. Wo sind die Unterschiede und was ist zu empfehlen, wenn man danach strebt glücklich zu sein.

Wie der Titel schon andeutet, werden vorzugsweise ältere Menschen bedient. Dennoch denke ich, dass das Thema auch für jüngere Menschen interessant sein könnte. Denn wie die Alten sich viel von den Jungen abschauen können, so macht das andersherum auch durchaus Sinn. Schließlich findet das Leben im Kopf statt.

Harald Bous

Leseprobe

ISBN: 978-3-453-20733-2